Review zur Episode Sheldon, Newton und Euklid

In der Pilot-Folge der 1. Staffel von Young Sheldon – „Sheldon, Newton und Euklid“, steht der erste Schultag von Sheldon an der Highschool an. Es dauert nicht lange, bis es aufgrund seiner Intelligenz und seinem Verhalten zu Problemen an der Schule kommt.
Sheldon probiert gerade physikalische Gesetze beim Spielen mit seiner Modelleisenbahn aus, als er zum Abendessen gerufen wird.

© Warner Bros.

Gemeinsam mit seinen Eltern Mary und George sowie seinen beiden Geschwistern Georgie und Missy sitzt er am Essenstisch. Zum Gebet sprechen nehmen sich alle an der Hand, doch Sheldon muss zuerst einen Handschuh anziehen, was seinen Vater stört. Marry bittet ihn jedoch um Verständnis und fragt anschließend die Kinder, ob sie sich schon auf das neue Schuljahr freuen. Missy freut sich, weil sie nicht mehr mit Sheldon in einer Klasse ist. Georgie ist dagegen genervt, da Sheldon dafür nun in seine Klasse geht. Sheldon freut sich allerdings auf die neue inhaltliche Herausforderung auf der Highschool.

© Warner Bros.

Am Nachmittag möchte seiner Mutter, dass Sheldon ein bisschen raus geht und den Tag genießt. Er will jedoch lieber lernen und nimmt die Umgebung als sehr bedrohlich war. Marry zwingt ihn aber dazu draußen zu bleiben, wo er dann auf Billy Sparkle trifft, einen Schüler aus seiner alten Schule, der die Gelegenheit gleich nutzt, um ihm einen Schrecken einzujagen, sodass Sheldon sofort wieder ins Haus rennt.

Sheldons erster Schultag an der Highschool

Am Morgen des ersten Schultages ist Sheldon auf der Suche nach seine Fliege für sein Hemd, doch George meint, er brauche so etwas gar nicht. Sheldon und Mary suchen verzweifelt nach ihr, da Sheldon ohne sie nicht das Haus verlassen will. Mary glaubt, dass Georgie die Fliege versteckt hat, wie sich allerdings herausstellt, war es jedoch George. Unter vier Augen erklärt er seiner Frau, dass er die Fliege genommen habe, da es schon seltsam genug sei, dass Sheldon mit neun Jahren zur High School gehe, dann müsse er nicht auch noch so auffällig gekleidet sein. Mary lässt das jedoch nicht gelten und kurz darauf sitzt Sheldon mit seiner Fliege im Auto, wo sie mit ihm darüber redet, dass manche Menschen in der Schule durch seine Fähigkeiten überfordert sein könnten. Sheldon ist jedoch der Ansicht, dass sie ihn aufgrund seiner Intelligenz gleich zum Anführer machen werden, worauf Mary darum betet, dass alles gut gehen wird.

Vor der Schule bittet Mary Sheldon, die Fliege doch ab zu nehmen und verspricht ihm als Gegenleistung dafür, einen Ausflug in seinen Lieblingselektroladen Radio Shack zu machen. Sheldon lässt sich darauf ein und zieht seine Fliege aus. Bevor Mary sich schweren Herzens von Sheldon verabschiedet und ihn in das Klassenzimmer entlässt, weißt sie ihn darauf hin, dass er sich notfalls bei seinem Vater, der als Football Coach an der Schule arbeitet oder seinem Bruder Hilfe holen kann.

© Warner Bros.

Im Klassenzimmer stellt die Lehrerin Ms. MacElroy ihn gleich vor, woraufhin er erklärt, welche Schüler alle gegen die Kleiderordnung verstoßen. Damit belustig er die Klasse, vor allem, als er auch noch den Damenbart der Lehrerin anprangert. Wenig später beschwert Ms. MacElroy sich in Anwesenheit anderer Lehrer und Sheldons Eltern beim Schulleiter über sein Verhalten. Mary stellt klar, dass sie keine andere Wahl haben, als Sheldon auf die Highschool zu schicken, da sie sich eine Privatschule nicht leisten können. Aufgrund seiner Intelligenz stehe ihm allerdings eine angemessene Bildung zu. Der Schulleiter hofft deshalb auf die Unterstützung von George, dieser hält sich jedoch aus der Diskussion raus.
Währenddessen läuft Sheldon durch die Schule und hört Ms. Fenley am Cello üben. Er setzt sich an das Klavier und beginnt die Melodie nachzuspielen. Als sie ihn fragt, ob er das Stück kenne und wie lange er schon Klavier spielt, antwortet Sheldon, dass er es nicht kenne und auch kein Klavier spielt. Ms. Fenley spielt ihm einige Akkorde vor und Sheldon kann diese alle sofort richtig benennen. Sie rät ihm Musik zu machen, was Sheldon jedoch ablehnt, da Musiker ja Drogen nehmen.

Das Geständnis von Sheldons Vater

Am Abend sucht George das Gespräch mit Sheldon und erklärt ihm, dass er in der Schule die Leute nicht gegen sich aufbringen sollte. Als er das nicht versteht, erzählt sein Vater ihm, weshalb sie eigentlich wirklich umgezogen sind und er nun an einer anderen Schule arbeitet. Er hat gesehen, dass Schüler von anderen Schulen abgeworben wurden, um in deren Football-Teams zu spielen. Als er das gemeldet hat wurde er gefeuert und sein Ruf war ruiniert. Er rät ihm deshalb, sich morgen nur auf sich zu konzentrieren. Als Sheldon ihn fragt, ob er traurig ist, dass er gefeuert wurde, erklärt George, dass er vor allem wütend ist.

Am Abend sitzt die Familie wieder zum Abendessen zusammen und sprechen das Tischgebet. Währenddessen zieht Sheldon den Handschau aus und berührt erstmals bewusst die Hand seines Vaters.

© Warner Bros.

Am nächsten Tag fährt Mary wie vereinbart mit Sheldon zu Radio Shack.

Dieser Beitrag wurde unter Episoden-Reviews, Young Sheldon abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Review zur Young Sheldon Pilotfolge „Sheldon, Newton und Euklid“