Das Apartment 4a aus The Big Bang Theory

Heute wollen wir euch einmal das Apartment von Sheldon und Leonard aus The Big Bang Theory näher vorstellen. Die Wohnung ist Haupthandlungsort von The Big Bang Theory. Das Apartment liegt im 4.Stock in der Stadt Pasedena im Bundesstaat Kalifornien. Leonard und Sheldon wohnen in 4A, Penny gegenüber in 4B. Sheldon und Leonards Wohnung verfügt über zwei Schlafzimmer, ein Badezimmer sowie ein Wohnbereich mit offener Küche.

Lageplan des The Big Bang Theory Apartments 4a

© bigbangtheory.wikia.com

3D-Modell der Wohnung


Im Wohnzimmer findet man viele Bücherregale, ein Sofa, einen Fernseher, drei Schreibtische und einige Tafeln, auf denen vor allem Sheldon seine Gedanken nieder schreibt. Die offene Küche besteht aus einem großen Tisch mit zwei Barhockern. Im Badezimmer findet man neben üblichen Badmöbeln auch Bilder von Comic-Superhelden. Auf dem Duschvorhang ist das Periodensystem abgebildet. Sheldon besitzt eine UV-Licht-Box, in der er seine Zahnbürste keimfrei lagert. Vor dem Waschbecken klebt eine Streifenmarkierung, hinter der jeder stehen muss, wenn er Zahnseide verwendet, umso so Spritzer am Spiegel zu vermeiden. Vor dem Klo ist ebenfalls eine Markierung angebracht, hinter der Männer stehen, wenn sie das WC im Stehen benutzen wollen.

Wie sah das Apartment vor Leonards Zeit aus?

In der Episode „Die Wahrheit über den Fahrstuhl“ (3.Staffel Folge 22) sieht man in einem Rückblick, dass Sheldon schon vor Leonard in der Wohnung gelebt hat. Der junge Mann der vorher mit Sheldon zusammengewohnt hat, hat beim Auszug an die Wand des Schlafzimmers „Stirb Sheldon, stirb!“ geschrieben. Bei der Besichtigung der Wohnung machte Sheldon daraus eine Art Casting, um festzustellen, ob Leonard zu ihm passt. Vor
Leonards Einzug bestand die Wohnung auch aus wesentlichen weniger Möbeln. Die berühmte Ledercouch hat Leonard für 100 Dollar den Bewohnern eine Etage darunter abgekauft, als die sie gerade entsorgen wollten. Sheldon sitzt auf dem Sofa immer am selben Platz, weil er von dort den optimalen Blick auf den Fernseher hat und dort kein Durchzug ist.

Wehe wenn die Flagge falsch herum hängt…

Vor dem Einzug musste Leonard eine Mitbewohnervereinbarung unterschreiben, die unter anderem regelt, wann und wie lange man das Klo benutzen darf. Hier könnt ihr den Vertrag im Detail nachlesen. Sheldon hat sogar für das Apartment eine eigene Flagge kreiert. Ein goldener Löwe auf hellblauem Hintergrund ist das offizielle Wappen der Wohnung 4A. Es muss immer darauf geachtet werden, dass die Flagge richtig herum hängt, es sei denn, dass Apartment ist in Gefahr. Sheldon wollte außerdem die Wohnung zu einem eigenständigen Staat erklären lassen. Leonard besitzt nach wie vor einen Teil der Währung. In der Episode „Männertausch“ (4.Staffel Folge 24) sieht man, dass in der gesamten Wohnung Pfeile aufgezeichnet sind, die im dunklen den Weg zu den Notausgängen weisen.

Übrigens spielen beide Apartments mit dem Alter der Serie immer eine wichtigere Rolle. So ist Leonard über Jahre hinweg hin und her gerissen, ob er bei Sheldon aus- und bei Penny einziehen soll. Penny hingegen ist erst ab ihrer Verlobung von diesem Gedanken angetan, ist ihre Wohnung doch relativ klein und sie ist selbst stets auf der Suche nach mehr Platz für ihre Klamotten. Sheldon geht selbst nach der Hochzeit von Leonard und Penny davon aus, dass Leonard auf immer und ewig sein Mitbewohner bleiben wird. Amy, Sheldons Freundin wartet jedoch wie ein „Geier“ darauf endlich mit Sheldon zusammenziehen zu können…

Was macht Pennys Apartment 4b so besonders?

Eigentlich besteht Pennys Wohnung aus keinen wirklichen Besonderheiten. Die Wohnung verfügt im vorderen Teil über einen gemeinsamen Koch- und Wohnbereich (hier sitzen meistens die Mädels Bernadette, Amy und Penny bei einem Glas Wein oder wenn Penny mal wieder für Leonard gekocht hat). Die gemütliche Couch bietet zwar nur wenig Platz, hielt aber noch niemanden ab darauf einzuschlafen. Vor dem Fenster befindet sich ein kleiner Tisch an dem Penny und Leonard immer essen.
Im hinteren Teil grenzt das Schlafzimmer an mit eingebauten Kleiderschrank auf der linken Seite. Hier spielen sich häufige Bettszenen mit Leonard ab oder wenn wieder einmal nachts Sheldon sich Zutritt zur Wohnung verschafft hat und Penny und Leonard mit seiner Anwesenheit zu Tode erschreckt.

Das Bad von Penny hat so einige Szenen erlebt…

Dahinter kommt direkt das Bad, welches im Übrigen nur minimal kleiner ist als Sheldons und Leonards Badezimmer. Es verfügt sogar über eine Badewanne, in dieser ist Penny beim Duschen mal so schlimm ausgerutscht, dass Sheldon sie mit ihrem Auto ins Krankenhaus fahren musste. Ein absolutes Drama, seitdem passt Penny etwas mehr auf, denn diese Erfahrung möchte sie definitiv kein zweites Mal erleben. Außerdem war es Schauplatz bei Penny Alkohol-Eskapaden, von denen sicher noch einige folgen werden.

Ihr seht also, die Apartments 4A udn 4B haben einige Geheimnisse zu bieten. Mal schauen welche die Wohnung bzw. Sheldon zukünftig noch preisgeben wird.

Adrian

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter The Big Bang Theory News abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Grundriss der Apartments 4a und 4b aus The Big Bang Theory