Pasadena – der Wohnort der Nerds

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wo Sheldon, Penny, Leonard und Co. eigentlich wohnen und arbeiten? Wir stellen euch heute die kalifornische Stadt Pasadena etwas näher vor, die der Serie „The Big Bang Theory“ als Handlungsort dient.
Pasadena befindet sich im Bundesstaat Kalifornien. Als Vorort von Los Angeles gehört es zum Landkreis Los Angeles County. Auf einer Fläche von 60 km² lebten hier Ende 2010 137.122 Menschen. Gegründet wurde die Stadt 1873 am Fuß der San Gabriel Mountains von Bauern aus Indiana. Im Jahr 1886 erhielt Pasadena die kommunale Selbstverwaltung und die Stadtrechte. Gegen 1900 entwickelte sich der Ort zu einem Urlaubsort und einem Anbaugebiet für Zitrusfrüchte. Durch die Santa-Fe-Eisenbahn wurde sie zu einem Knotenpunkt, was die Einwohnerzahlen in den Folgejahren stark anwachsen lies.

Pasadena Rathaus (Quelle: Wikipedia)

Pasadena Rathaus (Quelle: Wikipedia)

Weitere Fakten zu Pasadena

Seit dem Jahr 1980 findet hier immer am 1.Januar (außer es ist ein Sonntag, dann 2.Januar) die größte Parade Kaliforniens statt, die Rose Parade. Die Parade ist vergleichbar mit den deutschen Karnevalsumzügen an Fastnacht. In Pasadena befindet sich auch das California Institute of Technology (Caltech) an dem Sheldon, Leonard, Howard und Raj arbeiten.

Bekannte Söhne und Töchter der Stadt sind beispielsweise Sally Field (Schauspielerin), Roland Vazquez (Jazzmusiker und Komponist), Chris McAlister (amerikanischer Football-Spieler) und Missy Franklin (Schwimmerin). Pasadena unterhält unter anderem eine
Städtepartnerschaft mit Ludwigshafen am Rhein.

Wer hätte das gedacht?

Eine interessante Anekdote für alle Fußballfans unter euch: 1994 wurde hier das Finale Italien gegen Brasilien im Rose Bowl Stadium vor 94.949 Zuschauern ausgetragen. Brasilien konnte durch ein 3:2 nach Elfmeterschießen seinen 4. WM-Titel feiern.

Wenn ihr nun hofft, in den Straßen von Pasadena einmal Sheldon Cooper, Leonard Hofstadter oder Penny zu begegnen müssen wir euch jedoch leider enttäuschen. Die Serie wird nicht in der Stadt selber, sondern in den Warner Brother Studios in Los Angeles gedreht.

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter The Big Bang Theory News abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Pasadena – der Wohnort der Nerds