Wer ist Stephen Hawking?

Bei Stephen Hawking handelt es sich um einen der bedeutendsten Physikern unserer Zeit und wahrscheinlich auch in der Geschichte der Menschheit. Er ist für Errungenschaften in unterschiedlichen Gebieten bekannt, als Autor rege aktiv und auch aus Film und Fernsehen bekannt. Er leidet bereits sehr lange unter der Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose und sitzt seit dem Jahr 1968 in einem Rollstuhl. Seine verbale Kommunikation läuft über einen Sprachcomputer ab. Geboren wurde er im Jahr 1942 in England. Seine Arbeit als theoretischer Physiker und Astrophysiker ist legendär. Außerdem erlangte er in den vergangen Jahrzehnten auch große Popularität in der Allgemeinheit. So tritt er zum Beispiel drei Mal in der beliebten Serie The Big bang Theory auf und auch in diversen Science-Fiction Serien wird sein Name immer wieder gehandelt. Auch wenn Stephen Hawking aus dem Fernsehen bekannt ist, leistet er seine beste Arbeit jedoch im Bereich der Wissenschaft. Bereits seine Eltern waren wissenschaftlich aktiv und so wundert es kaum, dass auch Stephen Hawking in diesen Bereich ging. Zum Studium ging er auf die Universität Oxford. Später übernahm er für gute 30 Jahre den Lehrstuhl für Mathematik an der Uni Cambridge. Doch bevor wir uns mit seiner Arbeit beschäftigen, kommen wir kurz zu seiner Rolle in TBBT.

Stephen Hawking in The Big Bang Theory

Viele Physiker haben sich bereits die Ehre gegeben und haben einen kleinen Gastauftritt in der Serie absolviert. Doch der König der Physiker ist wohl Stephen Hawking und nachdem er einige Male namentlich erwähnt wird, kommt es in der sechsten Staffel letzten Endes zu einem realen Auftritt des Physikers. Er tritt in einer kurzen Szene mit Jim Parsons auf.

© CBS.com

Später wird er noch mehrere Male erwähnt. Insgesamt kam es bisher zu drei Auftritten des Physikers in der Serie. Kein Wunder, denn Hawkings ist einer der nennenswertesten Physiker in unserer Geschichte. Aber für welche Errungenschaften in der Welt der Physik ist Hawkings eigentlich bekannt? Nehmen wir seinen Werdegang in der Wissenschaft doch einmal etwas genauer unter Lupe.

Stephen Hawkings in der Physikwelt

Zu seinen wissenschaftlichen Arbeiten gehört unter anderen die Untersuchung von Schwarzen Löchern. Er machte sich an das Lösen von diversen Problemen und versuchte Beweise für Theorien zu finden. So bewies er gemeinsam mit seinem Kollegen Roger Penrose die notwendige Existenz von Singularitäten in Verbindung mit der allgemeinen Relativitätstheorie. Bekannt wurde er auch durch die Hawking-Strahlung, welche im Jahr 1974 erstmals ein Thema wurde. Als Physiker legte er den Grundstein vieler heutigen Standards. Viele seiner Ideen, Theorien und Entdeckungen sind in seinen Werken schriftlicher Form nachzulesen. Seine Bücher sind auch für Menschen interessant, die sich nicht intensiv mit der Physik beschäftigen. Durch seine enorme Arbeit in der Physikwelt, erreichte er die Verleihung verschiedener Preise für seine Entdeckungen.

Die Auszeichnungen für Hawkings

Hawkings hat im Laufe seiner Karriere einige Auszeichnungen erhalten. Wir möchten hier nur einige davon aufzählen, ohne die anderen zu schmälern.

Im Jahr 1979 gewann er die Albert Einstein Medaille
1982 wurde er zum Commander des British Empire ernannt
1986 wurde Hawking in die Akademie der päpstlichen Wissenschaften aufgenommen
Im Jahr 2009 gewann er die Presidential Medal of Freedom
2013 wurde ihm der Special Fundamental Physics Prize überreicht

Neben diesen Preisen und Auszeichnungen erhielt er noch viele weitere, die seine Arbeit in der Welt der Wissenschaft ehren sollen. Hawkings hat sich in verschiedenen Gebieten der Wissenschaft einen Namen gemacht und wichtige Entdeckungen ans Tageslicht gebracht. Aus diesem Grund ist die Liste seiner Auszeichnungen sehr lang.

Stephen Hawkings Leben mit der Krankheit

Stephen Hawkings hat sich trotz seiner Erkrankung in den 60er Jahren nicht unterkriegen lassen. Er arbeitete unermüdlich weiter und wurde zu einem der größten Köpfe der Geschichte. Heute kennt wohl jeder in der Welt der Wissenschaft seinen Namen. Als sich seine Krankheit in den 60ern bemerkbar machte, stand er noch am Anfang seiner Karriere und ja auch am Anfang seines Lebens. Die Zerstörung seines Nervensystems durch die Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) war jedoch leider erst der Beginn. Im Jahre 1985 erlitt er eine Lungenentzündung, als er in Genf im Forschungszentrum CERN arbeitete. Hier musste er sich einem Luftröhrenschnitt unterziehen, um dem Tod von der Schippe zu springen. Aus diesem Ereignis resultierte auch seine Sprachunfähigkeit. Seither muss er einen Sprachcomputer nutzen, um sich verständig zu machen.

Stephen Hawkings Bekanntheit

Der Physiker ist nicht nur in der Fachwelt eine große Berühmtheit. Durch seinen unermüdlichen Einsatz und seiner Weiterarbeit trotz der schweren Krankheit, ist er auch unter der Allgemeinheit sehr bekannt. Seine Literatur trägt auch zur wissenschaftlichen Aufklärung der breiten Masse bei. Seine Bücher sind in allen gut sortierten Buchhandlungen zu finden. Darüber hinaus verstärkt sich seine Bekanntheit durch Fernsehauftritte wie diese in der Serie The Big Bang Theory. Durch seine wissenschaftliche Arbeit in der Welt der Physik ist Hawking zu einer Art Legende geworden und zählt heute zu den wichtigsten Physikern in der Geschichte.

Stephen Hawkings noch einmal bei TBBT?

Ob wir nach der Bekanntgabe der Verlängerung von The Big Bang Theory auf zwei weitere Staffeln noch einen weiteren Auftritt von Hawkings in der Serie sehen werden, steht bislang in den Sternen. Möglich wäre es, denn nach bisher drei Gastauftritten scheint der Physiker der Serie nicht abgeneigt zu sein.

Dieser Beitrag wurde unter The Big Bang Theory News abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Wer ist Stephen Hawking? - Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory