The Big Bang Theory hat die teuersten Werbepausen

Wie viel kostet es, einen Werbespot in einer US-Serie zu platzieren? Das US-Branchenmagazin AdAge hat seine alljährliche Umfrage unter den amerikanischen Media-Agenturen vorgenommen, um festzustellen, wie viel Geld Unternehmen für das Schalten von Werbung im aktuellen Fernsehprogramm bezahlen müssen. Spitzenreiter bei den Fernsehserien: „The Big Bang Theory“. Wer hätte gedacht, dass Werbung bei The Big Bang Theory so teuer ist – verrückt!

Werbung bei The Big Bang Theory ist teuer

© CBS

Was kostet aktuell eine Sekunde Werbung bei The Big Bang Theory

Will man in der siebten Staffel der Serie The Big Bang Theory um Sheldon, Leonard und Co. einen 30-sekündigen Werbespot platzieren muss man dem Sender CBS stolze 326.260 US-Dollar überweisen. Im letzten Jahr kostete die Werbung noch vergleichbar günstige 296.062 US-Dollar. Mit realen Ereignissen können die fiktionalen Serien jedoch nicht mithalten. Spitzenreiter für das Schalten eines 30-sekündigen Werbeblocks im US-Fernsehen ist „Sunday Night Football“. Sage und schreibe 595.000 US-Dollar muss man durchschnittlich bezahlen, wenn man will, dass seine Werbung in der Pause eines Football-Spiels gesendet wird. Das sind knapp 20.000 US-Dollar pro Sekunde. Lukrativ sind für die Sender auch
Reality-Formate wie beispielsweise die amerikanische Ausgabe von „The Voice“, bei der NBC 264.575 US-Dollar pro Werbespot verdient.

Zu beachten ist, dass die Berechnung der Preise nicht auf bestehende Einschaltquoten beruhen, sondern eher auf die zu erwartenden. Der Unterschied zwischen Erwartungen und Realität gleicht sich jedoch schnell wieder aus. Werden Serien ihren Quotenerwartungen nicht gerecht, gewähren die Sender in der Regel Rabatte und Gutscheine für Gratis-Spots, die allerdings meist erst in der quotenschwachen Zeit im
Sommer eingelöst werden dürfen. Werden die Erwartungen übertroffen, werden kräftige Aufschläge fällig. In der Regel verkaufen die Sender 80 bis 90 Prozent ihrer Werbezeiten im Voraus, mit der restlichen Werbezeit wird quasi „gezockt“. Denn gerade wenn in den USA Wahlen anstehen, braucht immer noch irgendjemand noch kurzfristig Werbezeiten. Es ist deshalb empfehlenswert, immer etwas Puffer zu haben.

Abschließend hier noch die Rangliste der zehn teuersten US-Fernsehserien
für das Schalten eines 30-sekündigen Werbespots:

Platz Serienname Werbepreis
1. The Big Bang Theory $ 326.260
2. Modern Family $ 257.435
3. The Simpsons $ 256.963
4. New Girl $ 231.570
5. Family Guy $ 223.145
6. Grey´s Anatomy $ 206.075
7. Two and a Half Man $ 204.176
8. Scandal $ 200.970
9. 2 Broke Girls $ 178.343
10. Glee $ 169.535

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter The Big Bang Theory News abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Werbung bei The Big Bang Theory ist am teuersten von allen US-Serien