Review zur Episode Eine Urne für Leonard

In der 9. Folge der 8. Staffel von The Big Bang Theory – „Eine Urne für Leonard“ (Originaltitel „The Septum Deviation„) muss Leonard ins Krankenhaus, um sich operieren zu lassen. Sheldon macht sich unterdessen große Sorgen um seinen Mitbewohner während Raj mit der Nachricht zu kämpfen hat, dass seine Eltern sich scheiden lassen.

Amy und Sheldon spielen Wer bin ich?

© CBS

Als Sheldon und Amy gerade dabei sind, eine Runde „Wer bin ich?“ zu spielen, kommen Leonard und Penny von einem Arztbesuch zurück. Leonard muss in dem kommenden Tagen wegen einer Septumdeviation operiert werden. Diese erschwert ihm das Atmen und ist auch der Grund dafür, dass er schnarcht. Sheldon versucht umgehend seinem Mitbewohner den Eingriff auszureden, da er Angst um ihn hat.

Leonards Überlebenschancen stehen schlecht

Am nächsten Tag untermauert Sheldon seine Ängste mit einer Rechnung, die er selbst aufgestellt hat. Nach dieser stehen die Überlebenschancen seines besten Freundes bei 1 : 300. Allerdings hat er bei der Formel Faktoren wie eine Epilepsie, Latexallergie und einen Astroideneinschlag einberechnet. Leonard verspricht ihm, da Sheldon ernsthaft besorgt zu seinen scheint, die Operation zu überdenken.

Einige Tage später steht die Operation im Krankenhaus an. Um Sheldon nicht zu beunruhigen hat Leonard ihm gesagt, er würde ins Schwimmbad gehen. Als Sheldon im Auto von Amy einfällt, dass Leonard kein Schwimm-Shirt besitzt, erzählt diese im die Wahrheit. Umgehend machen die beiden sich auf den Weg ins Krankenhaus.

Die Nerds wohnen in Kalifornien

Nach der Ankunft warten Sheldon, Penny und Amy im Wartezimmer auf Leonard. Plötzlich beginnt die Erde zu beben und das Licht fällt aus. In Panik möchte Sheldon zu Leonard ins Behandlungszimmer rennen und übersieht dabei im Dunkeln eine Glastür. Einige Zeit später sitzen Sheldon und Leonard mit Nasenverbänden und in Bademänteln auf der Couch in ihrem Apartment. Sheldon zeigt Leonard eine Urne, die er für ihn für den möglichen Tod durch die Operation bestellt hat. Für sich hat er ebenfalls eine gekauft.

Unterdessen hat Raj erfahren, dass seine Eltern sich nach vierzig Ehejahren scheiden lassen werden. Im Gespräch mit Howard versucht er zunächst cool zu bleiben, wenig später fängt er jedoch an zu weinen. Um ihn aufzuheitern, bringen Bernadette und Howard ihm am nächsten Tag selbstgebackene Muffins vorbei. Raj erzählt ihnen, dass er glaubt, seine Eltern haben sich getrennt, weil sie die vielen kleinen Dinge, die sie am anderen gestört haben, nie ausgesprochen haben.

Wie sagt man dem Partner, dass etwas nicht passt?

Beim gemeinsamen Abendessen möchte Bernadette deshalb von ihrem Mann wissen, was ihn an ihr stört. Da Howard weiß, dass ihn das in Schwierigkeiten bringen wird, erzählt er ihr lieber von einer Paartherapie, bei der er war. Dort hat er gelernt, wie man dem Partner stattdessen sagt, was man an ihm liebt. Bernadette vermutet, dass Howard mit seiner Mutter bei der Therapie war, möchte aber trotzdem diese Methode gleich anwenden. Dies klappt anfangs gut, bis die beiden beginnen, sich auf diese Weise zu sagen, was sie an dem Anderen stört. Wenig später erscheint Raj bei den beiden zu Hause und es stellt sich heraus, dass Howard nicht mit seiner Mutter, sondern mit Raj beim Therapeuten war.

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter Episoden-Reviews abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Review zur Episode Eine Urne für Leonard - The Big Bang Theory