Synchronsprecher Sheldon Cooper: Gerrit Schmidt-Foß

Man liest immer so viel über die eigentlichen Charaktere der Sendung „The Big Bang Theory“, dabei vergessen die meisten jedoch, dass es auch noch Personen hinter der Leinwand gibt, die mit diesem Charakter zusammenhängen. Ohne die Stimme, wie wir sie von Sheldon kennen, wäre der Charakter Sheldon Cooper doch ein ganz anderer. An dieser Stelle wollen wir euch einmal den Synchronsprecher von Sheldon Cooper etwas näher vorstellen. Der in Berlin geborene Gerrit Schmidt-Foß leiht in der deutschen Version von Sheldon seine Stimme.

Deutscher Synchronsprecher von Sheldon - Gerrit Schmidt-Foß

Die Person hinter dem Charakter Sheldon Cooper

Gerrit Schmidt-Foß ist der deutsche Synchronsprecher von Sheldon Cooper. Neben einzelner Fernsehauftritte ist das Synchronisieren seine Haupttätigkeit. Seinen Durchbruch hatte er im Jahr 1993 mit dem Film „This Boy’s Life“, indem er den 17-jährigen Leonardo DiCaprio seine Stimme lieh. Durch die Verpflichtung für die mehrfach ausgezeichnete Literaturverfilmung William Shakespeares „Romeo & Julia“ im Jahr 1996 konnte er sich als feste deutsche Synchronstimme Leonardo DiCaprios etablieren. Wenn ihr also heute einen Film mit dem US-Schauspieler seht, könnt ihr sicher sein, dass ihr die Stimme von Gerrit Schmidt-Foß hört. Zusätzlich synchronisiert er seit 1997 die Schauspieler James van der Beek, Jeremy Renner und Giovanni Ribisi.
Der Synchronsprecher von Sheldon Cooper ist neben The Big Bang Theory auch in einer Vielzahl von weiteren deutschen Fassungen von US-Serien zu hören. Die Serien „Buffy – Im Bann der Dämonen“, „Gilmore Girls“, „Lost“, „Prison Break“, „Merlin – Die neuen Abenteuer“ und „True Blood“ sind nur einige, in denen er Charaktere spricht. Aber auch in verschiedenen Animeproduktion ist er zu hören. „Hamtaro“, „Yu-Gi-Oh!“ oder „Digimon“ sind nur einige, in denen er mitwirkt.

Gerrit Schmidt-Foß ist sehr aktiv

Zusätzlich arbeitet der Sheldon Cooper Synchronsprecher auch als Dialogbuchautor und Synchronregisseur. Von ihm stammen beispielsweise die deutschen Texte der Filme „Iron Man 1 & 2“, „Step Up“ und „Hitman – Jeder stirbt alleine“. Regie führte er unter anderem bei der Synchronisation der Spielfilme „G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra“, „London Boulevard“ und „Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest“.
Spitzt also demnächst beim Fernsehen schauen doch einmal die Ohren, ob ihr in Serien oder Spielfilmen nicht die Stimme von Sheldon Cooper wiedererkennt.

Wenn Du wissen möchtest wer die anderen The Big Bang Theory Synchronsprecher für Deutschland sind dann klicke hier.

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter The Big Bang Theory News abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Synchronsprecher Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory