Simon Helberg: Der ewige Nerd?

Bekannt vor allem aus der Sitcom The Big Bang Theory ist der Schauspieler Simon Helberg, den wir als Howard kennen, in Film und Fernsehen überwiegend aus Nerdrollen bekannt. Diesen Stempel hat der Schauspieler schon seit seinen Anfängen in Hollywood. So kennt man ihn zum Beispiel aus Filmen wie Oldschool oder aus der Serie Joey, dem Spin Off von Friends.

Dort spielte er ebenfalls Nerdrollen und diese ziehen sich lange durch seine Karriere vor der Kamera. Seine wohl beste Nerdrolle hat Helberg sicherlich in Howard gefunden. Seit der ersten Folge schlüpft er in die Rolle des verrückten Ingenieurs Howard Joel Wolowitz.

Simon Helberg spielt Howard Wolowitz

© Warner Brothers Television

Dieser Rolle verdankt er nicht nur weltweite Bekanntheit, sondern auch eine Menge Geld. Simon Helberg ist privat seit dem Jahr 2007 verheiratet. In der Serie hat er seine Liebe ebenfalls gefunden und mit Howard haben wir auch eine Rolle, die sich im Verlauf der Serie sicherlich am meisten verändert hat. Vom Muttersöhnchen zum gestandenen Mann, der ins Weltall flog und für Hawkins gearbeitet hat.

Der 37-jährige Schauspieler aus Los Angeles ist übrigens auch für seine Arbeit als Komiker bekannt. Dies kann er auch in der Serie oftmals unter Beweis stellen. So imitiert er die Stimmen von Prominenten oder glänzt in anderen Sketchsituationen. In der deutschen Fassung von The Big Bang Theory kommen vor allem seine Stimmparodien leider nie herüber. Daher kann man jedem Fan nur empfehlen, sich die Serie mindestens einmal auf englisch anzuschauen. Dies lohnt sich auf jeden Fall.

Bekommt Simon Helberg den Stempel als Nerd wieder los?

Manche Schauspieler haben nach ihrer jahrelangen Serienrolle oftmals das Problem, dass sie nie wieder für andere Charakter besetzt werden. Simon Helberg hatte dieses Problem bereits vor TBBT, auch wenn ihn gerade dies dazu geführt hat, die Rolle von Howard zu erhalten. Jedoch hat damals noch niemand absehen können, was für einen weltweiten Erfolg TBBT haben wird. Sicherlich haben weder die Akteure noch der Sender damals damit gerechnet, dass man zwölf Staffeln der Serie drehen wird, geschweige denn, dass man so viel Geld mit der Serie machen wird.

In dieser Hinsicht hätte Helberg sicher keine bessere Rolle erwischen können. Nun stellt sich auch bei ihm die Frage, was kommt nach der Ära TBBT? Eine schwere Frage, denn er könnte es wirklich schwer haben, neue Rollen zu bekommen. Eine Karriere als Komiker steht ihm weiter offen und es würde gut passen. Durch seine Talente in Sachen Comedy könnte ihm auch eine eigene Show angeboten werden. Als Showmaster könnte man ihn sich recht gut vorstellen.

Weltweiter Ruhm? Wer kennt seinen Namen?

Natürlich hat die Serie dazu beigetragen, dass Simon Helberg weltweit bekannt ist. Doch wie weit reicht seine Bekanntheit in Wirklichkeit?

Sicher kennen viele Serienfans sein Gesicht, doch wer kennt seinen Namen? Da hört bei vielen Serienfans das Wissen auf. Darum kann man durchaus sagen, dass Helberg im Vergleich zu seinen Kollegen Jim Parsons und Kaley Couco weniger bekannt ist. Vor allem Kaley ist in Sachen Soziale Medien und Auftritten in Talk Shows klar die Nummer eins aus der Serie. Dennoch Helberg ist mit seiner Rolle ein fester Bestandteil der Serie. Die Rolle des Howards gehört zu den Fanlieblingen. Aus diesem Grund trägt er viel zum Erfolg der Serie bei. Wir hoffen, dass Howard in der letzten Staffel auch noch seine Momente haben wird. Auf jeden Fall freuen wir uns auch in Zukunft auf Projekte mit oder von Simon Helberg. Wer weiß, was er uns noch anbieten wird. Wenn es wieder eine Nerdrolle wird, wären wir sicher nicht allzu sehr überrascht.

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter The Big Bang Theory News abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Simon Helberg: Der ewige Nerd? - Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory