Chewbacca Schauspieler Peter Mayhew ist tot

Traurige Nachrichten für alle Star Wars Fans. Der Chewbacca Darsteller Peter Mayhew ist vor wenigen Tagen am 30. April 2019 verstorben. Mayhew war vor allem für seine Rolle des Wookiee aus dem Star Wars Universum bekannt und unter anderem auch wegen seiner enormen Körpergröße, welche ihn für die Rolle des Chewbacca geradezu perfekt machte. Je nach Quellenangabe war er zwischen 2,18m und 2,21m. Mayhew wurde 74 Jahre alt.

Darth Vader oder Chewbacca?

Als George Lucas den ersten Star Film gecastet hat, suchte er nach einem sehr großen Schauspieler. Peter Mayhew war dabei nur die zweite Wahl für die Rolle von Chewbacca, denn eigentlich sah man vor, einen Bodybuilder zu besetzen. David Prowse entschied sich dann aber für die Rolle von Darth Vader und so war der Weg für Mayhew in das Kostüm von Chewbacca frei. Er schlüpfte insgesamt in diesen Filmen in das Kostüm:

  • Krieg der Sterne 1977
  • Das Imperium schlägt zurück 1980
  • Die Rückkehr der Jedi Ritter 1983
  • Die Rache der Sith 2005
  • Das Erwachen der Macht 2015

 

Außerdem diente er für die Chewbacca Animation für die Serie Clone Wars als Berater. Da niemand Chewbacca so gut kannte wie er, durfte er den neuen Schauspieler Joonas Suotamo für den Film Die Letzten Jedi einlernen.

Für immer in Erinnerung

Dank seiner Rolle als Chewbacca in den Star Wars Filmen ist Peter Mayhew unsterblich geworden. Sein künstlerisches Erbe wird überdauern. Der britische Schauspieler wurde 1944 in England geboren und nahm im Jahr 2005 die Staatsbürgerschaft der USA an. Letzten Endes war er jedoch bei zahlreichen Fans auf der ganzen Welt beliebt. Er war oft auf Conventions zu sehen und hat auf jeden Fall dazu getragen, das Star Wars Franchise dermaßen groß zu machen.

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter Nerd-Stuff abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Chewbacca Schauspieler Peter Mayhew ist tot - Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory