Der Gott unter den Nerds: Unser Sheldon Cooper (Jim Parsons)
Er ist der Nerd schlechthin. Sheldon Cooper, Doktorand, schlauster Kopf seiner Generation, Star Wars Fan und entsetzt über die Absetzung von Firefly!
Das ist unser Sheldon und wir lieben unseren Nerd aus der Hit-Serie The Big Bang Theory. Er sieht die Welt mit seinen eigenen Regeln und weiß, dass er immer recht hat. Dennoch kommt trotz aller Wissenschaft die Verspieltheit nicht zu kurz, denn er sammelt Action-Figuren, Comics und Verfügungen von Stars. Er ist ein toller Tänzer und hat einen großen Teil seiner Jugend mit dem Game Super Mario verbracht. Auch die Frauenwelt ist vor ihm nicht sicher, denn durch seine Beziehung mit Amy zeigt er deutlich, dass er in allen Belangen der Perfektion doch schon sehr nahe ist. Unser Sheldon ist seit dem Jahre 2007 in TBBT zu sehen und bekommt noch in diesem Jahr ein eigenes Spin-Off namens Young Sheldon. Wir erwarten also viele neue Abenteuer unseres ersten Nerds.
Nerdig und Identifikationsfigur: Eric Forman (Topher Grace), der Nerd aus Wisconsin
Von 1998 bis 2006, lange vor der Erstausstrahlung von der ersten Folge TBBT, bezauberte Eric Forman uns als Nerd, der gemeinsam mit seinen Freunden irre Abenteuer erlebt und einen großen Teil davon, erleben wir Zuschauer im Keller der Familie Forman.
Anders als Sheldon hat Eric von früh an Erfolg bei den Frauen, denn mit seiner Freundin Donna erlebt er tolle Jahre, aber auch einige Schwierigkeiten, bis hin zu einer abgesagten Hochzeit. Obwohl die Serie über 200 Folgen lang lief, war Eric nur in 180 von diesen zu sehen, denn er stieg nach der 7 Staffel aus der Serie aus. Übrigens: Die Serie Die Wilden Siebziger war auch ein Karrieresprungbrett für Ashton Kutcher und Mila Kunis.
Nerd im Zeichentrick: Professor Frink aus dem schönen Springfield
Professor Frink ist eine beliebte Figur aus der ebenfalls beliebten Hit-Serie Die Simpsons. Dieser Erfolgsschlager läuft bereits seit einer gefühlten Ewigkeit. Derzeit ist der Plan bis zur 30. Staffel gelegt.
Professor Frink arbeitet im Planetarium, unternimmt aber auch ansonsten allerlei Versuche, sich in der Hinsicht auf die Wissenschaft zu engagieren. Leider gelingt ihm dies meist mehr schlecht als recht. Er ist offen gesagt nicht der beste Wissenschaftler. Bei seinen Erfindungen würde unser Sheldon sicherlich mit dem Kopf schütteln. Auch in Springfield genießt er als Wissenschaftler nicht den besten Ruf. Dennoch tritt er immer wieder in Erscheinung, wenn der Kessel dampft und versucht, die Stadt mit seinen Erfindungen vor dem Chaos zu bewahren. Bei den Frauen hat er keine Chance. Professor Frink aus der Welt der Simpsons ist unter den genannten drei Nerds sicherlich das absolute Schlusslicht.