Heute am 8. Januar um 20:45 Uhr startet in Deutschland die erste Folge (Deutsche Erstausstrahlung) der neuen Sitcom Young Sheldon. Ausgestrahlt wird das Spin Off von The Big Bang Theory auf ProSieben und das passenderweise direkt nach den neuen Folgen von TBBT.
Seit der Ankündigung der neuen Serie warten die Fans in Deutschland sehnlichst auf die Abenteuer des jungen Sheldon Cooper. Nun hat das Warten bald ein Ende, die Reise in die Vergangenheit des verrückten Nerds geht los. In den USA hat Young Sheldon bereits seine ersten 9 Episoden hinter sich und die Kritiken sind durchaus positiv. In der ersten Folge haben über 17 Millionen Zuschauer rein geschaltet. Die Serie von Chuck Lorre und Steven Molaro scheint in den Staaten also bereits einzuschlagen. Nun möchten auch wir in Deutschland den neuen alten Nerd aus Texas besser kennenlernen.
Young Sheldon – Die Geschichte eines Nerds
Die Rolle des jungen Sheldon Coopers zu besetzen war sicherlich keine einfache Aufgabe, denn der neue Schauspieler muss in große Fußstapfen treten. Jim Parsons hat mit Sheldon Cooper einen legendären Serien-Charakter erschaffen, den es nachzuahmen gilt … oder nicht? Genau dies soll der junge Sheldon Iain Armitage eben nicht tun. Er wird seine eigene Spur finden und unseren Nerd auf neue Art und Weise erfinden. Natürlich darf auch Jim Parsons in dem ganzen Prozess auf keinen Fall fehlen und darum übernimmt er neben so mancher Tätigkeit im kreativen Prozess auch eine Sprecherrolle als Erzähler. Die Besetzung der Serie hält einige Überraschungen bereit. So spielt zum Beispiel Zoe Perry die Mutter von Sheldon und ist zufälligerweise auch noch die Tochter der Schauspielerin Laurie Metcalf, welche in The Big Bang Theory Sheldons Mutter spielt. Lance Barber wird in der neuen Sitcom in die Rolle von Sheldons Vater schlüpfen, von welchem wir in TBBT noch gar nicht so viel erfahren haben. Sheldons Meemaw wird von Annie Potts gespielt. Wir werden sehen, ob sich diese Besetzung ebenfalls in die Herzen der Nerd-Fans spielen kann.
Einige Unterschiede zu The Big Bang Theory
Der größte Unterschied ist natürlich, dass wir uns von dem Gedanken verabschieden müssen, dass The Big Bang Theory Stars Hauptfiguren spielen werden. Zwar wird man die Stimme von Jim Parsons hören, aber dass man Kaley Couco und die anderen Stars vor der Kamera sehen wird, ist eher unwahrscheinlich. Zwar könnten sie andere Rollen übernehmen, aber ob man diese Idee wirklich in die Tat umsetzen sollte, ist doch eher fragwürdig. Außerdem wird die neue Sitcom im Vergleich zu TBBT nicht vor einem Live-Publikum aufgenommen. Es handelt sich zudem um eine Single-Kamera Produktion. Aufgrund der guten Quoten der Pilotfolge dürfen wir uns auf jeden Fall schon einmal darauf freuen, dass der Sender CBS eine ganze Staffel bestellt hat, welche stolze 22 Folgen vorweisen wird. Außerdem können wir uns in der Serie auf einige Gastauftritte freuen. So wird in der 6. Folge zum Beispiel Ray Liotta einen Auftritt haben. Insgesamt werden wir auf jeden Fall eine neue Ära der Nerds erleben und wir sind uns sicher, dass es mehr als nur einen Grund zur Freude geben wird.