Leonard Hofstadter ist wirklich zu beneiden, in The Big Bang Theory ist er mit Penny, der
Traumfrau aller Nerds liiert. Auch im wahren Leben war Leonard Schauspieler Johnny Galecki mit der Penny Schauspielerin Kaly Cuoco knapp zwei Jahre zusammen. Grund genug seinen Lebenslauf mal genauer zu durchleuchten.
Der Leonard Darsteller wurde am 30. April 1975 in Bree in Belgien geboren, da sein Vater dort als Soldat stationiert war. Seine Mutter war Hypothekenberaterin. Johnny hat einen jüngeren Bruder und eine jüngere Schwester. Als er drei Jahre alt war kehrten seine Eltern mit ihm zurück in die USA nach Chicago. Bereits mit sieben Jahren begann er in Theaterstücken mitzuspielen. Sein erster Fernsehauftritt sollte auch nicht mehr lange auf sich warten.
Als er 12 Jahre alt war ergatterte er eine Rolle in dem Fernsehfilm „Blutige Hände – Dazu
bestimmt zu morden / Ein geweihter Mörder“. In den Folgejahren spielte er in einigen
Fernsehproduktionen wie beispielsweise der Filmkomödie „Schöne Bescherung“ oder in der Serie „Mann der Träume“ mit. Für seine Rolle in „Mann der Träume“ wurde er 1992 erstmals für den Young Artis Award nominiert, der Nachwuchsschauspieler ehrt.
Den Durchbruch schaffte der Leonard Schauspieler 1992 als „David Healy“ in der beliebten Fernsehserie „Roseanne“, die auch lange Zeit in Deutschland lief. Bis zum Ende der Serie 1997 spielte er dort den Freund und späteren Ehemann von Roseanne´s Tochter Darlene.
Sein Mitwirken in der Serie brachte ihm 1994 den Young Artist Award ein, für den er nach
1992 in den Jahren 1993 und 1995 ebenfalls nominiert wurde.
Durch den Erfolg als Leonard-Darsteller erhielt Johnny Galecki auch wieder Angebote für große Kino-Produktionen. So war er 2008 neben Will Smith und Charlize Theron in „Hancock“ zu sehen und 2011 zusammen mit Olivia Wilde, Amanda Seyfried und Justin Timberlake in „In Time – Deine Zeit läuft ab.“
Der Schauspieler Johnny Galecki ist sehr vielseitig
Nach Ende der Serie spielte Johnny in den Jahren darauf in verschiedenen Kino- und
Fernsehfilmen sowie Fernsehserien mit. Die Kinofilme „Vanilla Sky“ und „Happy Endings“ sind dabei die wohl bekanntesten.
Im Jahr 2007 übernahm er die Rolle des Physikers Leonard Hofstadter in The Big Bang
Theory. Der Erfolg der Serie führte dazu, dass er auch für weitere Kino-Produktionen gebucht wurde. Im Jahr 2008 spielte er beispielsweise an der Seite von Will Smith in „Hancock“ mit und 2011 war er an der Seite von Olivia Wilde und Justin Timberlake in „In Time – Deine Zeit läuft ab“ zu sehen. Für seine schauspielerische Leistung in The Big Bang Theory wurde er 2011 für den Emmy in der Kategorie „Bester Schauspieler in einer Comedyserie“ nominiert, musste sich jedoch seinem Kollegen, dem Sheldon Schauspieler Jim Parsons, geschlagen geben.
Johnny und seine Serienpartnerinnen
Wie in der Serie The Big Bang Theory war Johnny auch im wahren Leben mit Penny Schauspielerin Kaley Cuoco liiert. Die zweijährige Beziehung hielten die beiden vor der Öffentlichkeit stets geheim. Erst als die beiden sich Ende 2009 trennten kam die Beziehung ans Licht. Die Trennung erfolgte auf freundschaftlicher Basis, so dass diese keine Auswirkung auf ihre Arbeit am Set von The Big Bang Theory hatte.
Pikant, Johnny war auch damals bei Roseanne mit seiner Serienpartnerin Sara Gilbert zusammen. Und Sara spielt auch wieder bei The Big Bang Theory mit, sie spielt Leslie Winkle, mit der er auch bei TBBT ein kurzes Intermezzo hatte. Ein Schelm wer ein Muster erkennt 🙂
Von Anfang 2012 bis Mitte 2014 war der Leonard Schauspieler mit der amerikanischen Schauspielerin Kelli Garner zusammen.