Weißrussen kopieren The Big Bang Theory

Was tun, wenn man sich die Lizenzen nicht leisten kann, um The Big Bang Theory auszustrahlen? Einfach die Folgen nachdrehen. Das hat sich jedenfalls ein weißrussischer Fernsehsender gedacht. Seit längerer Zeit schon läuft auf dem Sender eine Serie unter dem Namen „Die Theoretiker“, die sich um vier Wissenschaftler dreht, die neben einer blonden Kellnerin wohnen. Kommt einem irgendwie bekannt vor oder? Die Ähnlichkeiten zum US-Serienhit sind wirklich nicht zu übersehen, wie folgender Videoausschnitt zeigt:

Eine Lizenz um eine solche Adaption zu produzieren hat der Sender natürlich nicht. Auch den Produzenten von The Big Bang Theory ist die Kopie aus Weißrussland mittlerweile bekannt. Der Produzent und Autor der Nerd-Comedy Chuck Lorre fasste die Ähnlichkeiten kürzlich in einem Interview zusammen:

„Jede Episode scheint eine russische Übersetzung einer ‚Big Bang Theory‘-Episode zu sein. Die Sitcom handelt von vier Wissenschaftlern, die neben einer blonden Kellnerin wohnen. Die Figuren heißen Sheldon, Leo, Hovard, Raj und Natasha und der Name der Serie ist ‚Die Theoretiker‘. Jede Folge beginnt mit einer Schnellfeuer-Montage von Bildern, die uns vom Anbeginn der Zeit bis zum heutigen Tag führen. Dazu wird das womöglich schlechteste Lied der Pop-Geschichte eingespielt.“

Kann man denn nichts dagegen tun?

Selbstverständlich hat das produzierende Fernsehstudio Warner Television bereits eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung geprüft. Jedoch musste das Studio laut Aussage von Chuck Lorre feststellen, dass der weißrussische Sender nicht haftbar gemacht werden kann:

„Es ist so gut wie unmöglich jemanden in Weißrussland auf Copyright-Verletzung zu verklagen, da die Produktionsgesellschaft, die uns kopiert, dem Staat gehört und von ihm auch betrieben wird.“

Sollte der Sender wirklich alle Folgen von The Big Bang Theory nachdrehen, ist davon auszugehen, dass die Kopie noch einige Jahre im weißrussischen Sender zu sehen sein wird. Nach der Verlängerung der Serie im letzten Jahr wird diese es nämlich auf mindestens 10 Staffeln bringen.

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter The Big Bang Theory News abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
The Big Bang Theory Kopie aus Weißrussland