Review zur Episode „Die Spaßbremse“

In der 16. Folge der 7. Staffel von The Big Bang Theory „Die Spaßbremse“ (Originaltitel „The Table Polarization“) entsteht zwischen Leonard und Sheldon ein Streit um einen neuen Essenstisch, der eine unerwartete Einsicht bei Sheldon hervor ruft. Unterdessen erhält Howard das Angebot, erneut als Astronaut ins Weltall zu fliegen.

Ausschnitt der Episode Die Spaßbremse

© CBS

Beim Abendessen auf der Couch stellt Bernadette fest, dass der Tisch zu klein ist, wenn alle an ihm sitzen. Sie schlägt vor, dass Leonard und Sheldon sich einen größeren Esstisch anschaffen. Sheldon ist von der Idee selbstverständlich wenig begeistert, trotzdem macht Leonard und Penny sich am nächsten Tag auf die Suche nach einem neuen Tisch.

Im Möbelhaus achtet Leonard bei der Esstischauswahl auf Kriterien, die Sheldon nicht gefallen könnten. Penny macht ihm deutlich, dass es auch seine Wohnung ist und er selbst entscheiden kann welchen Tisch er möchte. Als sich Leonard jedoch für einen Tisch entscheidet, der ihr nicht gefällt, bringt sie ihn dazu einen anderen zu kaufen.

Zu Hause angekommen ist Sheldon nur wenig angetan von dem neuen Tisch. Er wirft Penny vor, dass sie Leonard bei der Auswahl nach ihren Wünschen beeinflusst hat. Leonard und Penny machen Sheldon klar, dass seine Freundin Amy dies auch bei ihm gemacht hat und dass es gute Veränderungen waren. Sheldon zieht daraus jedoch den Schluss, dass er die Beziehung zu Amy beenden muss.

Amys Reaktion überrascht

Amy reagiert überraschend gelassen auf das Ende der Beziehung. Sie erklärt Sheldon, dass sie weiß, dass Leonard und Penny dahinter stecken und damit nur von dem neuen Tisch ablenken wollen. Als Freundin hätte sie Sheldon in der Diskussion natürlich unterstützt, jetzt wo er Beziehung beenden will, ist sie jedoch froh, dass sie den neuen Esstisch nicht sehen muss. Ihre Aussagen lassen Sheldon seine Meinung ändern, er will doch weiter mit ihr zusammen bleiben.

Gemeinsam kehren sie ins Apartment zurück wo Leonard und Penny schon warten. Leonard argumentiert, dass Sheldon die von ihm gekaufte Couch doch auch gut fand. Amy unterstützt ihren Freund bei der Diskussion. Als sie jedoch mutiger wird und ihn dazu bringen will mit ihr zusammen zu ziehen lenkt Sheldon in den neuen Tisch ein.

Unterdessen erhält Howard einen Anruf von der NASA, er soll auf eine weitere Weltraummission gehen. Zu Hause erzählt er Bernadette von dem Angebot und sagt ihr, dass er zugesagt hat. Dies erstaunt sie, da sie sich noch sehr gut an das Gejammer vor und während der letzten Mission erinnern kann. Sie bereitet deshalb ein Treffen mit Raj, ihrem Vater Mr. Rostenkowski und dem Astronauten Mike Massimo vor, die ihn alle an die schlechten Erfahrungen vom letzten Mal erinnern. Als ihn Mike daran erinnert, dass er erneut einen Überlebenskurs besuchen muss, scheint das Howards Meinung zu ändern. Bei der Vorsorgeuntersuchung versucht er Gründe für das Absagen der Mission vorzutäuschen. Als der Arzt ihm jedoch bescheinigen will, dass er Kern gesund ist, ruft er seine Mutter an, damit sein Blutdruck in die Höhe steigt.

Abends essen die Freunde wieder alle gemeinsam im Apartment. Während die anderen an dem neuen Tisch sitzen, bleiben Sheldon und Amy auf ihren alten Plätzen sitzen. Bernadette hat Mitleid mit den beiden und überredet die anderen trotz Leonards Gegenargumente dazu, sich wieder an den alten kleinen Tisch zu sitzen. Scheint so, als würde die Couch wohl auch in Zukunft der Ort für das Abendessen der Nerds und ihren Freundinnen sein.

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter Episoden-Reviews abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Review zur Episode Die Spaßbremse - The Big Bang Theory