Die Las-Vegas-Kur ist eine Folge, in der der einzige Nicht-Doktor der Physiker-Gruppe voll und ganz im Mittelpunkt steht. Nachdem er von Leslie verlassen wurde, beschließen Leonard und Raj, ihn zur Aufmunterung nach Las Vegas mitzunehmen. Sheldon und Penny haben unterdessen etwas Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen, nachdem er sich aus seinem Apartment ausgesperrt hat.
Die Handlung
Die Episode beginnt damit, dass die vier Physiker, das Ratespiel „Wer bin ich?“ spielen. Schnell jedoch gerät das Ganze aus dem Ruder, als Sheldon mit C3PO verglichen wird und sich beleidigt fühlt. Die nächste große Überraschung gibt es wenige Augenblicke später, als Leslie Howard anruft, um mit ihm Schluss zu machen. Während er in Tränen ausbricht, bekommt Sheldon von Leonard erklärt, was es mit dem Ausdruck „Freunde mit Bonus“ auf sich hat.
Während Sheldon sein Unverständnis darüber äußert, wie eine Beziehung, die lediglich aus emotionslosem Sex besteht, Howard zu einem so starken Gefühlsausbruch bringen kann, denken Raj und Leonard darüber nach, wie sie Howard aufheitern können. Kurzerhand beschließen sie, ihren Freund auf einen Trip nach Las Vegas mitzunehmen. Nachdem der erste Schreck überwunden ist, fühlt sich auch Howard gleich ein wenig besser. Nur Sheldon will nicht mitkommen.
Froh, einige Tage allein ohne seine Freunde zuhause verbringen zu können, hat er sich extra ein Gericht gekauft, gegen das alle von ihnen allergisch sind. Im Treppenhaus begegnet er Penny, die er eindringlich ermahnt, ihn nicht zu stören. Da bemerkt er plötzlich, dass er keinen Schlüssel dabei hat.
Raj und Leonard haben sich unterdessen ausgehfertig gemacht. Nur Leonard prüft noch Leslies Facebook-Seite. Er bittet seine Freunde, schon einmal ohne ihn loszugehen, da er noch behaupten will, dass er derjenige war, der Leslie verlassen hat.
Penny sucht derweil den Ersatzschlüssel. Schließlich fällt ihr ein, dass sie ihn in der Wohnung gelassen hat. Notgedrungen legt sie das Geständnis ab, dass sie den Physikern gelegentlich Milch gestohlen hat, weil ihr ihre ausgegangen war. Sheldon nimmt ihre Worte gewohnt theatralisch auf. Als sie ihm dann auch noch vorschlägt, bei ihr zu Abend zu essen und in der Zwischenzeit auf den Vermieter zu warten, ist es um seine bis zu diesem Zeitpunkt gerade noch bewahrte Fassung vollends geschehen.
Ähnlich ereignisreich gestaltet sich die Las-Vegas-Nacht von Raj, Howard und Leonard. Raj wird unerwartet von einer wunderschönen Frau mit Namen Michaela angesprochen, die ihn verführen will, mit ihr eine Party zu besuchen. In letzter Sekunde zieht Leonard ihn beiseite und erklärt ihm, dass es sich um eine Escort-Dame handelt. Schweren Herzens verabschiedet sich Raj. Eine Wendung erfährt die Situation, als Howard den beiden depressive Nachrichten schickt. Kurzerhand entschließen sie sich, ihn mit Michaela bekannt zu machen.
Sheldon und Penny…
…versuchen mehr schlecht als recht, Zeit miteinander zu verbringen. Er erinnert sich an die Unterhaltung vom Beginn der Episode und fragt sie, ob sie und Leonard ‚Freunde mit Bonus‘ seien. Er verstehe die Aufregung von Howard noch immer nicht. Sie erklärt ihm, dass manche Menschen keine Beziehung ohne Emotionen führen können. Auf seine Nachfrage, wie sich das bei ihr verhalte, antwortet sie nicht.
Raj und Leonard freunden sich mit Michaela an und bitten sie, Howard näherzukommen. Sie soll aber so tun, als wäre sie eine jüdische Frau. Der ist beim anschließenden Kennenlernen schnell von ihr begeistert. Er bekommt aber auch schnell den Verdacht, dass Michaela, die sich ihm als Esther Rosenblut vorgestellt hat, eine Prostituierte ist. Er bedankt sich bei Leonard und Raj für das Geschenk.
Bei Sheldon und Penny ist inzwischen Schlafenszeit. Da ihre Couch für ihn zu klein ist und er ihr deshalb in den Ohren liegt, bietet sie ihm entnervt an. Schließlich lässt sie sich sogar noch erweichen, ihm sein geliebtes Katzentanzlied vorzusingen, ohne dass er außerhalb seiner Wohnung nicht einschlafen kann.
Am nächsten Morgen hört Sheldon, wie Leonard nach Hause kommt. Der wundert sich, was sein Mitbewohner die Nacht über bei ihr getan hat. Sheldon erklärt ihm, dass sie miteinander gegessen und geredet haben und er den Ausdruck „Freunde mit Bonus“ nun verstehe, wovon Leonard nur noch mehr verwirrt ist.
Informationen zur Episode
– Originaltitel: The Vegas Renormalization
– Regie: Mark Cendrowski
– Idee: Chuck Lorre, Bill Prady
– Story: Jessica Ambrosetti, Nicole Lorre, D’oh
– Drehbuch: Steven Molaro
Wir haben zudem auch noch eine Zusammenfassung zur Las-Vegas-Kur-Folge im Episodenguide geschrieben, nachzulesen hier.