Review zur Episode Das große Reste-Essen

In der In der 18. Folge der 8. Staffel von The Big Bang Theory „Das große Reste-Essen“ (Originaltitel „The Leftover Thermalization“) freuen sich Sheldon und Leonard darüber, dass ihr Artikel in einer wichtigen wissenschaftlichen Zeitung veröffentlicht wurde. Die Freude darüber ist für einen der beiden jedoch nur von kurzer Dauer. Howard, Bernadette und Raj wollten dagegen eigentlich die Sachen der verstorbenen Mrs.Wolowitz entsorgen, stehen aber nach einem Stromausfall vor einem ganz anderen Problem…

Howard, Bernadette und Raj überlegen was sie kochen

© CBS

Die Macht der Metapher

In seinem Briefkasten findet Sheldon die aktuelle Ausgabe des sehr bedeutsamen wissenschaftlichen Magazins „Scientific America“ mit dem Artikel von ihm und Leonard darin. Überrascht stellt er fest, dass sein Mitbewohner jedoch in dem Bericht nicht erwähnt wird. Sheldon sieht darin zunächst kein Problem, bis Amy ihm anhand einer Metapher klar macht, wie frustriert Leonard darüber sein wird.
Sheldon versucht Leonard schonend auf die Nachricht, dass er in dem Wissenschaftsmagazin nicht erwähnt wird, vorzubereiten. Da ihm dies jedoch nicht gelingt, sagt er es seinem besten Freund einfach. Leonard versucht seine Enttäuschung herunter zu spielen, in dem er sich einredet, dass das einzig wichtig ja sei, dass die Theorie überhaupt gewürdigt wird.

Auch der Heli kan Leonard nur kurz ablenken

Um ihren Freund abzulenken, geht Penny mit Leonard einkaufen. Als sie ihm einen Helikopter mit Kamera kaufen will, den man über das Ipad steuern kann, heitert das seine Stimmung auf. Jedoch nur kurz, da die beiden durch den plötzlich auftauchenden Sheldon gestört werden. Dieser hat noch einmal mit dem Redakteur gesprochen und dieser hat ihm erklärt, dass sie nur ihn erwähnt haben, weil sie einerseits nur den Hauptautor nennen wollten und anderseits seine Karriere schon länger verfolgen. Auch wenn Sheldon mit dieser Information das Gegenteil erreichen wollte, Leonard ist daraufhin noch frustrierter.

Das gute Essen…

Währenddessen macht Howard sich mit Bernadette und Raj auf dem Weg zu dem Haus seiner verstorbenen Mutter, um ihre Sachen auszumisten. Dort angekommen öffnet Stuart ihnen die Tür, der nach wie vor dort wohnt. Er berichtet ihnen, dass in der Nacht der Strom im gesamten Wohnblock ausgefallen ist. Panisch rennt Howard daraufhin in die Küche, weil im Gefrierfach die letzten von seiner Mutter gekochten Mahlzeiten lagern. Da das gesamte Essen bereits aufgetaut ist entscheidet Howard sich dazu, seine Freunde zum Abendessen einzuladen.
Am Abend machen sich die Pärchen auf den Weg zu Mrs.Wolowitz Haus. Sheldon beschwert sich bei Amy genauso über das Verhalten seines Mitbewohners wegen der Nichterwähnung in dem Artikel wie Leonard bei Penny. Als sie dort ankommen machen Penny und Amy ihren Partnern klar, dass sie sich beim Essen zusammenreisen und ihre Streitigkeiten vorübergehend vergessen sollen, da es für Howard ein emotionaler Abend ist.

Wenn es bei Howard mal wieder länger dauert…

Es dauert allerdings nicht lange, bis Leonard und Sheldon am Tisch doch anfangen zu streiten. Bernadette nimmt die beiden daraufhin mit in das Nebenzimmer um sie zur Vernunft zu bringen. Die anderen können in der Küche die strengen Ermahnungen von Bernadette hören. Erst jetzt fällt Howard auf, dass seine Ehefrau sich manchmal wie seine Mutter anhört.
Nach dem Abendessen sind die Freunde so voll gefressen, dass die Meldung, dass der Artikel von Sheldon und Leonard auch in der Zeitung „Physics Today“ veröffentlich wurde und dort Leonards Namen erwähnt wird, nur wenig Begeisterung auslöst. Bernadettes Verkündung, dass sie ein Antazidum gefunden hat, kommt dagegen wesentlich besser bei allen Anwesenden an.

Adrian

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter Episoden-Reviews abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Review der Episode das grosse Reste-Essen - The Big Bang Theory