Schach ist ein Spiel für intelligente Leute. Es ist also keine Überraschung, dass auch Sheldon mit einem IQ von 187 eine besondere Vorliebe für das Brettspiel hegt. Jedoch scheint ihn die klassische Variante zu langweilen, wie sonst lässt sich erklären, dass man ihn in verschiedenen Folgen von The Big Bang Theory entweder „3-Personen-Schach“ oder „Star Trek-Schach“ spielen sieht. Wir erklären euch, was die beiden Varianten vom normalen Schach unterscheidet.
3-Personen-Schach
Beim 3-Personen-Schach ist das Spielbrett nicht mehr eckig, sondern eher kreisförmig. Dadurch besitzt das Spiel mehr taktische Tiefe. Die Regeln selbst sind jedoch dieselben, wie beim klassischen Schach. Jeder Spieler hat die Aufgabe, seinen Gegenspieler entweder einzeln oder durch einen genialen Schachzug auch gemeinsam matt zu setzen. Da man jedoch direkt auf zwei Kontrahenten achtem muss, erweist sich das Ganze als äußerst schwierig.
Sheldon hat sogar seine ganz eigene Variante von 3-Personen-Schach entworfen, diese beinhaltet jedoch ganz besondere und ausgefallene Figuren, welche Sheldons genialer Gedankenwelt entsprungen sind, wie man im unteren Video sehen kann.
Hier der Link wo Du 3-Personen-Schach kaufen kannst.
Eine Partie 3D-Schach mit Sheldon spielen
Leonard fällt es sichtlich schwer sich in die abstrakte 3D-Welt zu begeben, er agiert beim Spiel total hilflos und zögerlich. Als er sich doch entscheidet einen Zug anzuwenden zeigt Sheldon ihm sofort, dass er der Herr im Ring ist. Ist aber auch kein Wunder bei seinem Beruf und natürlich als Erfinder dieses Spiels.
Wer Interesse an dem 3D-Schach hat, hier der Link wo man das 3D-Schach aus The Big Bang Theory kaufen kann.
Star Trek-Schach (3D-Schach)
Das Star Trek-Schach ist eine der bekanntesten 3D-Schach-Varianten. Seinen Namen verdankt die Spielform der Fernsehserie „Star Trek“, in der die Schachvariante im Jahr 1965 das erste Mal zu sehen war. Unter 3D-Schach fasst man alle Schachvarianten zusammen, die das „normale“ (zweidimensionale) Schach um eine Koordinatenachse erweitern.
Die Spielweise und Spieltechnik ähnelt bewusst dem klassischen Schach, insbesondere weil es dieselbe Anzahl von Einzelfeldern (64) sowie die gleichen Figuren (inklusive ihrer gewohnten Anzahl, Gangart und Wertigkeiten) besitzt. Der entschiedene Unterschied ist das Spielbrett, das in einer völlig neuen Form erscheint und somit die Möglichkeit zu einem räumlichen Spielverlauf bietet.
Hier der Link wo Du Star Trek 3D-Schach kaufen kannst.
Dass Sheldon ein wahrer Meister im Star Trek-Schach bzw. 3D-Schach ist musste auch bereits Leonard feststellen: