Welchen Beruf hat Sheldon Cooper?

Fragt ihr euch manchmal auch was Sheldon Cooper eigentlich gerade macht, wenn er an seinem Whiteboard Zahlen und Formeln aufschreibt? In der Serie übt er den Beruf des Teilchenphysikers aus. Wenn ihr noch nicht wisst, welchen Job ihr einmal ausüben wollt, könnt ihr es ihm ja gleich tun. Den Beruf gibt es nämlich auch in der realen Welt.

Der Deutsche Wissenschaftler Andreas Crivellin hat beispielsweise denselben Beruf wie Sheldon Cooper. Als Teilchenphysiker arbeitet er im Teilchenbeschleuniger CERN in Genf. Wir sehen in hier bei einem Vortrag an seiner alten Schule. Mit dem Hinweis, er und Sheldon Cooper aus der Fernsehserie „Big Bang Theory“ haben den gleichen Job, erlangt er jedes Mal die Aufmerksamkeit der Jugendlichen. Doch was macht man bei diesem Beruf eigentlich?

Der Teilchenphysiker widmet sich der Disziplin der Physik und erforscht Teilchen. Untersuchte man früher vorwiegend Moleküle, Atome und Nukleonen so liegt der Fokus heute auf den Elementarteilchen. Elementarteilchen sind die uns kleinsten bekannten Bausteine der Materie. Mit Hilfe großer Teilchenbeschleuniger wie dem in CERN wird der Aufbau der Materie erforscht. Der gegenwärtige Stand der Teilchenphysik wird im so genannten „Standardmodell der Elementarteilchenphysik“ zusammengefasst. Durch Experimente wurden nach und nach immer mehr Teilchen gefunden. Und so kommen wir zu Sheldon Cooper´s Job: Sheldon versucht diese Teilchen nach ihren Eigenschaften zu ordnen und außerdem Vorhersagen über noch nicht beobachtete Teilchen aufzustellen.

Auch wenn es kompliziert ist hoffen wir, ihr könnt nun wenigstens ein kleines bisschen nachvollziehen, welchen Beruf Sheldon Cooper in The Big Bang Theory nachgeht.

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter The Big Bang Theory News abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Welchen Beruf hat Sheldon Cooper?