Sheldon ist in China nicht willkommen

The Big Bang Theory gehört mittlerweile weltweit zu den beliebtesten Fernsehserien. Auch in China schalten Millionen Zuschauer ein, um zu sehen, was es bei Sheldon und Co. neues gibt. Diese müssen jetzt doch ganz tapfer sein, die chinesischen Behörden verbieten nämlich den Videoportalen die amerikanische Erfolgsserie auszustrahlen.

Bis Ende Ende April konnten Chinesen auf der Videoplattform Sohu sämtliche Folgen der US-Serie „The Big Bang Theory“ kostenlos in voller Länge anschauen. Seit Mai ist der Stream nun nicht mehr erreichbar. Die Serie wurde wohl weniger aus politischen Gründen, sondern viel mehr weil die Sitcom zu erfolgreich ist, zensiert. Als Begründung bekommt man beim Aufruf lediglich eine kurze Mitteilung angezeigt:

„Es tut uns leid. Aber aus rechtlichen Gründen ist es für uns nicht mehr möglich, diesen Service anzubieten.“

Zensur ist in China nun nichts neues, viele Inhalte werden gerade im Internet aus politischen Gründen entfernt oder gesperrt. Was „The Big Bang Theory“ mit Politik zu tun, erschließt sich jedoch auf dem ersten Blick nicht. Auch die US-Serien „Good Wife“, „Navy CIS“ und „The Practice“ wurden gesperrt, auch diese gelten nicht als sonderlich politisch, geschweige den jugendgefährdend oder gewaltverherrlichend. Wenn man nun bedenkt, dass Serien wie beispielsweise „Breaking Bad“, bei dem es um Drogenhandel geht, weiter angeschaut werden können, überrascht die Entscheidung die Nerds von den Rechnern der Chinesen zu verbannen doch schon sehr. Auch der Firmensprecher des Videoportals Youku hat keine Erklärung für das Vorgehen der staatlichen Behörden:

„Mir wird nicht ersichtlich, nach welchen Kriterien die Behörden entschieden haben.“

Wo liegen also die wahren Gründe der Zensur? Der Hauptgrund könnte der schon viele Jahre andauernde Kampf Hollywoods gegen Urheberrechtsverletzungen in China sein. Die neusten Folgen erfolgreicher Fernsehserien liefen noch nicht einmal im amerikanischen TV, da konnte man im Internet schon illegale Kopien runterladen. Da weder die Welthandelsorganisation noch das Versprechen der chinesischen Regierung die Piraterie einzudämmen etwas änderten, entschieden sich die US-Studios dazu, Videoportalen wie Youku und Tencent Lizenzen für das Streamen der Serien zu verkaufen. Über die Werbeeinnahmen können sie so wenigstens ein bisschen an den chinesischen Zuschauern mitverdienen.

Regierung geht gegen freie Online-Plattformen vor

Genau diese Online-Plattformen scheinen der Regierung in China aber nun wohl ein Dorn im Auge zu sein. Auf Sohu wurden beispielsweise seit 2009 Folgen von „The Big Bang Theory“ mehr als 1,1 Milliarden Mal abgerufen. Derartige Einschaltquoten erreicht der chinesische Staatssender CCTV mit seinem Programm nur noch selten. Grund für die Zensur sind also nicht die Inhalte der Sendung, sondern schlicht und einfach ihr riesiger Erfolg. Dazu passt auch die Meldung des Wirtschaftsmagazins Caixin. Dieses will erfahren haben, dass der Staatssender demnächst eine eigene sterilisierte Synchronfassung der Serie ausstrahlen will.

Da können wir in Deutschland also froh sein, dass die Zensur in Deutschland nicht so streng ist. Oder könntet Ihr euch vorstellen, von heut auf morgen ganz auf Sheldon, Penny, Leonard und Co. zu verzichten? Wir jedenfalls nicht!

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter The Big Bang Theory News abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Sheldon ist in China nicht willkommen