Review zur Episode Der Proton-Ersatz

In der 7. Folge der 7. Staffel von The Big Bang Theory – „Der Proton-Ersatz“ (Originaltitel „The Proton Displacement“) trifft Sheldon erneut auf seinen Held aus Kindheitstagen: „Professor Neutron“. Der ist allerdings aufgrund der Ereignisse ihrer letzten Begegnung nur wenig erfreut über das Wiedersehen. Raj möchte unterdessen mit den Mädels einen ruhigen Frauenabend verbringen, jedoch drängt Howard sich dazwischen.

Ausschnitt der Folge Der Proton Ersatz

© CBS

In einer Apotheke treffen Sheldon, Leonard und Amy auf Arthur Jeffries, der Sheldon´s Held in seiner Jugend war, da er im Fernsehen als „Professor Neutron“ Kindern die Wissenschaft näher brachte. Sheldon freut sich sehr ihn wieder zu treffen, bei Arthur hält sich die Freude in Grenzen, verständlich da ihre letzte Begegnung für ihn mit einem Herzinfarkt endete. Amy und Leonard versuchen Sheldon klar zu machen, dass er Professor Neutron nervt. Doch der sieht das anders, schließlich seien die beiden ja befreundet. Am nächsten Tag erzählt Raj Howard beim Mittagessen im Caltech Institut, dass er am Frauenabend der Mädels teil nehmen wird um Schmuck zu basteln. Als Sheldon und Leonard sich dazu setzen bekommt Leonard eine Nachricht von Arthur. Er möchte, dass er einen wissenschaftlichen Aufsatz von ihm Korrektur liest. Sheldon ist sehr enttäuscht darüber, dass Professor Neutron ihn nicht gefragt hat. Am Abend erzählt Sheldon Amy wie sehr ihn das kränkt. Amy versucht ihrem Freund klar zu machen, dass er auf andere manchmal merkwürdig wirkt. Sheldon ahnt, dass sie ihm sagen will, dass er nervt und bedrängt sie das zuzugeben. Genervt flieht Amy aus der Wohnung. Sheldon macht sich anschließend auf den Weg zur Wohnung von Arthur um mit ihm über seinen Aufsatz zu sprechen. Der lässt sich jedoch nicht darauf hin ein und schließt einfach die Tür.

Am nächsten Tag sind Leonard und Arthur gerade im Labor am forschen als sie von Sheldon gestört werden, der in der Begleitung des aktuelleren Kinderhelden Bill Nye ist. Arthur kann Bill Nye nicht leiden, da dieser seine Show kopiert hat. Leonard muss dazwischen gehen und die beiden Fernsehwissenschaftler voneinander trennen. Später erhält Leonard eine Nachricht von Sheldon, die ihn und Bill Nye beim Smoothie trinken zeigt. Kurz darauf erhält er eine weitere SMS, in dem Sheldon schreibt, dass Bill Nye ihn stehen gelassen hat. Leonard macht sich auf den Weg um seinen Freund abzuholen.
Am Abend sucht Arthur Sheldon auf, um ihn zu bitten, seinen Aufsatz zu korrigieren. Dieser gesteht, dass er seinen E-Mail-Account gehackt hat und die Arbeit bereits gelesen hat.
Sheldon macht Arthur das Angebot auf einen Tee in die Wohnung zu kommen. Dieser will
zunächst ablehnen, als er jedoch Penny in der Wohnung entdeckt sagt er doch zu und
verbringt den Abend im Apartment.

Der Tag des Frauenabends ist gekommen. Penny, Amy, Bernadette und Raj basteln gerade
Schmuck als plötzlich Howard dazu stößt. Raj ist klar, dass sein Freund sich nur über ihn
lustig machen will, weil er am Mädelsabend teilnimmt. Howard verspricht dies nicht zu tun
und schlägt den Vieren vor, sein Werkzeug zu holen, mit dem man schöneren Schmuck
basteln kann. Während Howard und Bernadette den Werkzeugkasten holen erzählt Raj Amy und Penny, dass er für seine Mutter eine Kette anfertigt, da seine Eltern gerade eine schwere Zeit durchmachen. Als Howard und Bernadette zurück kommen reagiert Raj eingeschnappt auf Howards Methode Schmuck herzustellen. Raj erklärt seinem besten Freund, dass er verärgert darüber ist, dass er so aktiv am Frauenabend teilnimmt, obwohl er ihn deshalb immer aufzieht. Die beiden sprechen sich daraufhin aus und wirken dabei wie ein Pärchen.  Amy befürchtet daher, dass die beiden noch vor ihr und Sheldon Sex haben werden.

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter Episoden-Reviews abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Review zur Episode Der Proton-Ersatz - The Big Bang Theory