Fun with Flags – Flagge Oregon

Sheldon´s selbst produzierte Serie Fun with Flags (Spaß mit Flaggen) ist für viele Zuschauer eines der großen Highlights bei The Big Bang Theory. Dort redet er über die Entstehung und Bedeutung verschiedener Länder- und Bundesflaggen. Wir wollen euch deshalb zukünftig in dieser eigenen Reihe „Fun with Flags“ die einzelnen Episoden von „Spaß mit Flaggen“ sowie die dort vorkommenden Flaggen etwas näher bringen.

Amy und Sheldon präsentieren die Flagge Oregons

© CBS

Starten wir selbstverständlich mit der Premierenfolge, in der Sheldon die Flagge des US-Bundesstaats Oregon präsentiert:

Landeswappen von Oregon 1859

Vorderseite der Oregon Flagge

Die Flagge Oregons

Die Flagge des US-Bundesstaats wurde im Jahr 1925 eingeführt. Wie Sheldon selbstverständlich richtig vorstellt, hat die Flagge eine Vorder- und Rückseite. Auf der Vorderseite der Flagge sind in Gold auf Blau das Siegel Oregons sowie der Schriftzug „State of Oregon“ zu sehen. Auf dem Siegel ist ein Weißkopfseeadler über einem Wappenschild abgebildet. Das Schild ist voller Symbole wie beispielsweise eine Sonne mit Strahlen hinter einem Felsen mit Wald, ein Segelschiff und ein Planwagen. Ergänzt wird es durch das Gründungsjahr 1859 sowie 33 kleine Sterne Umrandung, da Oregon der 33. Bundesstaat war, den die Vereinigten Staaten aufnahmen.

Ein gelber Biber auf blauen Hintergrund

Die Rückseite der Oregon Flagge

Auf der Rückseite der Flagge befindet sich ein Biber, der für den Spitznamen Oregons als „The Beaver State“ („Der Biber-Staat“) steht. Der Biber ist eine Anspielung auf die traditionell dominierende Forstwirtschaft in dem Bundesstaat. Oregon hat ca. „nur“ 3,8 Mio Einwohner, ist aber der neuntgrößte Staat der USA. Oregon nimmt ca. 2/3 der Fläche von Deutschland ein, damit man an dieser Stelle sich mal vorstellen kann wie groß dieser Staat ist. Die größten Städte sind Portland und Eugene, die Hauptstadt heißt aber Salem.

Video zur 14. Folge „Spaß mit Flaggen“ aus der 5. Staffel:

Adrian

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter Fun with Flags abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory