Der Telepräsenzroboter von Sheldon – Fiktion oder Wirklichkeit?

Ihr alle werdet euch bestimmt noch an die Folge erinnern, in der Sheldon sich nicht mehr vor die Tür traute und deshalb einen Telepräsenzroboter entwickelte, um wenigstens so andere Orte wie die Universität oder ein Cafe zu besuchen. Wenn ihr denkt, so was gibt es doch nicht in der Wirklichkeit, irrt ihr. Solche Roboter sind heut zu Tage nichts Ungewöhnliches mehr.

Telepräsenzroboter mit Leonard

© CBS

Bereits seit dem Jahr 2002 gibt es mit dem iRobot oder dem Cisco Telepräsenzroboter auf dem Markt zu kaufen. In Bildungseinrichtungen kommen diese bereits zum Einsatz.

Beispiel eines Telepräsenzroboters

Im folgenden Video könnt Ihr beispielsweise sehen, wie eine Lehrerin ihre Schüler per Telepräsenzroboter unterrichtet: http://www.youtube.com/watch?v=0DLKkBzCi6w#t=14

Ursprünglich wurden diese Roboter für Konferenzen entwickelt, um auch daran teilzunehmen, wenn man sich gerade an einem völlig anderen Ort auf diesem Planeten aufhält. Vielleicht erinnert der ein oder andere sich an Demolition Man mit Sylvester Stallone, da gab es eine Szene, da habe ich das persönlich das erste Mal im TV gesehen. Per Skype oder Videotelefonie erscheint der eigene Kopf auf dem integrierten Monitor und man kann sich sogar mit den Anwesenden unterhalten.
Auch wenn es (leider) viele Erfindungen der Nerds aus The Big Bang Theory in der Wirklichkeit nicht gibt, den Telepräsenzroboter von Sheldon gibt es sehr wohl.

Über Adrian

Fan von Sheldon Cooper und vor allem der US-Serie "The Big Bang Theory"!
Dieser Beitrag wurde unter Nerd-Stuff abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Von Sheldon Cooper Fans für ALLE Fans der Serie The Big Bang Theory
Der Telepräsenzroboter von Sheldon – nur Fiktion? - The Big Bang Theory